Pfarrwallfahrt 2022

Bild "Pfarreiengemeinschaft:Bus.png"

Wachau, Wien und Weinviertel

Pfarrwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Teisnach-March-Patersdorf

Nach Stockerau im Nachbarland Österreich führte die diesjährige Pfarrwallfahrt Anfang September. Dabei wurden die Städte Linz, Wien und Krems mit unterhaltsamen Gästeführern erkundet, auch ein Besuch von Schloss Schönbrunn und dem Wiener Zentralfriedhof durfte nicht fehlen. Geistliche Höhepunkte waren die Pilgermessen in den prachtvollen Wallfahrtskirchen Pöstlingberg, Maria Taferl und auf dem Sonntagberg, wo wegen der noch andauernden Kirchensanierung die Pfarrwallfahrer die einmalige Gelegenheit erhielten im Altarraum am Hauptaltar in unmittelbarer Nähe zum Gnadenbild die Messe zu feiern. Darüber hinaus rundeten zwei Messfeiern in der Stockerauer Stadtpfarrkirche das Gottesdienstangebot ab, die von Pfarrer Tobias Magerl und Gemeindereferentin Steffi Haimerl vorbereitet worden waren und von letzterer auch mit Orgelspiel begleitet wurden. Eine Donauschifffahrt und der Besuch eines Freilichtmuseums im Weinviertel bildeten weitere Höhepunkte der Pfarrwallfahrt. Das Thema Wein sollte auch nicht zu kurz kommen, eine Erkundung des weitläufigen unterirdischen Weinkellers in Retz endete mit einer Weinverkostung, im Museumsdorf Niedersulz stand eine ausgiebige Weinprobe auf dem Programm. Nach einer abschließenden Einkehr in Passau kehrten die 41 Wallfahrer nach fünf Tagen wieder wohlbehalten mit vielen bleibenden Eindrücken in den Bayerischen Wald zurück.

Bild "Pfarreiengemeinschaft:Bild2.jpg"
Nach der Pilgermesse am Gnadenaltar von Sonntagberg