Pfarrwallfahrt 2025

Dienstag den 10. bis Donnerstag den 12. Juni 2025

Programm:

Dienstag, 10.06.25
Um 7.00 Uhr starten wir am Busbahnhof in Teisnach. Unser erstes Ziel nach einer kurzen Kaffeepause ist die Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken auf dem Habsberg bei Velburg in der Oberpfalz.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_1_Maria_Heil.jpg"
Nach der Auftaktmesse und einer kurzen Führung durch Wallfahrtskirche und Gnadenkapelle führt uns unser Weg in die fränkische Schweiz ins malerische Effeltrich. Ortsmittelpunkt ist die in Oberfranken einmalige Kirchenburg und die 1.000-jährige Tanzlinde.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_2_Effeltrich.jpg"
Nach dem Besuch der mittelalterlichen Anlage stärken wir uns mit einer Brotzeit am Bus. Unser nächstes Ziel führt uns vom Mittelalter in die Neuzeit. Erst seit 1998 ist Heroldsbach offiziell eine kirchlich anerkannte Gebetsstätte. Doch bereits seit Beginn der fünfziger Jahre hatten unzählige Menschen den Ort besucht, der durch angebliche Marienerscheinungen bekannt wurde. Lange Zeit waren die kirchlichen Behörden eher zurückhaltend und skeptisch, heute ist Heroldsbach eine vielbesuchte Gebetsstätte.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_3_Heroldsbach.jpg"
Anschließend steuern wir den Ort unserer Unterkunft an, das Landhotel Heimathenhof in Heimbuchenthal, einem staatlich anerkannten Erholungsort inmitten des Naturparks Spessart. Der sagenumworbene Spessart, Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet, ist ein Paradies für Naturliebhaber.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_4_Heimathenhof.jpg"
Vor dem gemeinsamen Abendessen besteht die Möglichkeit zu einem Spaziergang durch die herrliche Natur.

Mittwoch, 11.06.25
Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Aschaffenburg, das „bayerische Nizza“. Zunächst wird uns ein Reiseführer auf einem Stadtrundgang einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten verschaffen.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_5_Aschaffenburg.jpg"
In der Sandkirche, der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung, feiern wir anschließend die Pilgermesse. Über die Mittagszeit ist Zeit zur freien Verfügung, um durch die Altstadt zu schlendern oder sich bei einer Einkehr zu stärken. Am frühen Nachmittag rundet dann ein geführter Rundgang durch den Park Schönbusch den Besuch Aschaffenburgs ab. Auf dem Rückweg zum Quartier besuchen wir noch das berühmte Wasserschloss Mespelbrunn.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_6_Mespelbrunn.jpg"

Donnerstag, 12.06.25
Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Volkach am Main. In der idyllisch gelegenen Wallfahrtskirche Maria im Weingarten mit ihrer berühmten Riemenschneider-Madonna feiern wir unsere Abschlussmesse.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_7_Volkach.jpg"
Eine Schifffahrt rund um die Volkacher Mainschleife und eine Weinprobe in Volkach bilden dann die letzten Programmpunkte dieser Pfarrwallfahrt.
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrausflug-2025_8_Schifffahrt.jpg"

Nach einer abschließenden Einkehr in der Wasserwirtschaft in Cham erreichen wir am Abend wieder das Teisnachtal.

Leistungen:

• Fahrt im 48-sitzigen Komfortbus
• 2x Übernachtung, Frühstück und Abendessen im ****Hotel Heimathenhof in Heinbuchenthal
• Schifffahrt, Führungen, Weinprobe, Eintritte und Reiseleitung

Preis:

• Doppelzimmer: 449,-€
• Einzelzimmer: 509,-€

Anmeldung im Pfarrbüro in Teisnach ab sofort möglich (Tel.: 09923/1012)