Pfarrfriedhof Patersdorf

Die Gemeinde Patersdorf hat am 01.01.1974 die Verwaltung des Friedhofes von der katholischen Pfarrkirchenstiftung Patersdorf übernommen. Wir haben zur Zeit rund 300 Familiengräber, 60 Einzelgräber, 6 Kindergräber, und 3 Urnenwände mit insgesamt 36 Urnenfeldern zu verwalten.
Der Friedhof ist als Pflichtaufgabe der Gemeinde eine kostenrechnende Einrichtung, das heißt, er unterliegt dem Kostendeckungsprinzip. Alle anfallenden Kosten müssen demnach von den Benutzern vollständig übernommen werden, ohne dass die Gemeinde allgemeine Finanzmittel aufwenden muss.

Friedhofsgebühren:   Betrag
Urnenwandgrab (Urnennische) im Jahr     62,50 Euro
Familiengrab im Jahr                    62,50 Euro
Einzelgrab und Urnenerdgrab im Jahr     35,00 Euro
Leichenhausgebühr                      185,00 Euro

Die Gebühren für den Friedhof mussten neu berechnet werden, da auch hier die letzten Jahre keine Kostendeckung mehr erreicht werden konnte.
Ab 01.01.2023 gelten die neuen Gebühren. Die Beträge gelten wieder für einen Zeitraum von 4 Jahren.