Gruppen in der Pfarrei Patersdorf

Mesner- und Hausmeisterdienste
Den Mesnerdienst in der Pfarrkirche verrichtet Frau Marianne Englmeier aus Frankenried, die sich zudem als Hausmeisterin für Ordnung und Sauberkeit in Kirche, Pfarrbüro und Pfarrheim sorgt. Als „eiserne Reserve“ steht dankenswerter Weise Herr Michael Kauschinger aus Patersdorf als Mesner zur Verfügung.

Organistendienst

Kirchenchor
Der Kirchenchor gestaltet die Gottesdienste mit lateinischen und volkstümlichen Messen, Liedern zum Kirchenjahr und neuen geistlichen Liedern, die Leitung obliegt seit 2016 Frau Sonja Petersamer aus Neumühle. Die Chorproben finden wöchentlich nach Absprache mit der Chorleiterin im Pfarrheim Patersdorf statt.

Jugendchor
Der Jugendchor Patersdorf wird geleitet von Frau Martha Wittenzellner aus Patersdorf. Chorproben meist Sonntags.

Taizé-Gebetskreis
Seit November 2004 wird in der Pfarrkirche St. Martin in Patersdorf der Taizé-Lobpreis gebetet und gesungen.
Texte und Gebete werden dabei auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet. Ein dazu passendes Bodenbild verstärkt jeweils die kontemplative Stimmung im nur mit Kerzenlicht erhellten Raum.
Eine Viertelstunde vor Beginn erklingt meditative Musik zur Einstimmung.
Mit Psalm und Lesung wird die Gebetsstunde eröffnet. Sich oft wiederholende Gesänge werden dazwischen angestimmt. Zeiten der Stille dienen dem persönlichen Gebet.
Fürbitten, das Vater unser und ein Segensgebet beenden den Gebetsabend.
Die Leitung liegt bei Frau Ursula Dachs aus Patersdorf.
Den Termin für die jeweils nächste Gebetsstunde finden Sie rechtzeitig  als Ankündigung in der örtlichen Presse und im Pfarrbrief.
Jeder, der eine besinnliche Atmosphäre in Gemeinschaft sucht, ist beim Taizé-Gebet herzlich willkommen.

Männertreff
Am 4. Montag im Monat treffen sich nach der Abendmesse um 19.00 Uhr die Männer der Pfarrei zum Kartenspielen und Unterhalten im Pfarrheim Patersdorf.

Eltern-Kind-Gruppe
Jeden Dienstag von 9.00 bis 10.30 Uhr treffen sich junge Mütter mit ihren Kindern im eigenen Raum im Patersdorfer Pfarrheim. Leitung: Frau Margit Ebnet aus Frankenried

Familiengottendienst-Vorbereitung
Familiengottesdienste finden im Wechsel zwischen den Pfarrkirchen Teisnach und Patersdorf statt. Zusammen mit dem Pfarrer werden kindgerechte Elemente für die sonntägliche Messfeier vorbereitet und gestaltet. Ansprechpartner aus Patersdorf sind Frau Friedl Treimer und Herr Christian Berger vom Pfarrgemeinderat.